Victoria Jörns

ich heiße Victoria-Elisabeth Jörns, bin 26 Jahre alt, arbeite als Heilerziehungspflegerin bei der Lebenshilfe und komme aus der Region Peine in Niedersachsen. Meinen ersten Distanzritt ( “Nur mal so zum ausprobieren” ) absolvierte ich 2015 auf Deiner Veranstaltung genau hier in Ströhen. Damals noch mit meinem Araber Hadsh Hafeed Naheed, der mir auf Anhieb den 2.Platz schenkte, obwohl wir noch blutige Anfänger waren und nicht genau wussten auf was alles geachtet werden muss.

Muttertag 2016 kam dann meine Stute LieseLotte,  Deutsches Sportpferd und mit ihren 6 Jahren angeblich noch roh, begann sie beim anreiten zu steigen und Männer mochte sie auch nicht so gern. Später erfuhr ich, dass sich doch schon ein sogenannter Bereiter an ihr versucht hatte und gescheitert war. Wäre sie nicht zu mir gekommen, stand als nächste Überlegung der Schl… auf dem Plan. Auch dies erfuhr ich erst im nachhinein. Im Jahr 2017 nach dem behutsamen anreiten, beschloss ich mit ihr eine Distanz auszuprobieren, damit sie lernt gelassener zu werden und ihre Power rauslassen kann. Ja Lisa, du ahnst es sicher schon. Auch diesen ersten Ritt absolvierten wir auf Deiner Veranstaltung, diesmal allerdings bei der Nordseedistanz. Von da an nahm der Distanzsport einen festen Platz bei mir ein und LieseLotte und ich wurden noch in gleichen Jahr Bezirksmeister der Region Niedersachsen Süd.

Für die Deutsche Meisterschaft reite ich mein Pferd Shunjun, er ist ein 8 Jahre alter Wallach, gekört und eingetragen als Deutsches Pferd. Shunjun ist seit 1.April 2019 in meinem Besitz und eine Besonderheit ist definitiv seine Farbe (Red Roan). Väterlicherseits findet man bei ihm erfolgreiche Hannoveraner Dressurvererber wie z. B. Dancier Noir GT, Dancier, De Niro und Wolkentanz. Das Blut kommt über die Mutterlinie mit Sir Chamberlain, Sir Shostakovic xx und Romandour II. Die nächste Besonderheit besteht darin, dass Shunjun kein reines Distanzpferd ist, sondern in vielen Sparten der Reiterei zuhause ist. So findet man uns auch auf Turnieren bei der Vielseitigkeit (A Niveau), Springen (A** Niveau) und Dressur (L**- platziert), wie auch auf den Jüngzüchter Wettbewerben des Hannoveraner Verbandes.

Unser gemeinsamer größter Erfolg, war definitiv der Sieg des CJP 2021 bei den 7jährigen Pferden. Da wir mit etwas Abstand nach Rittigkeits- und Feldprüfung vorne lagen, konnten wir den Distanzritt etwas ruhiger angehen lassen.

Im gleichen Jahr absolvierte Shunjun auch noch die Novice Qualification und konnte beim Bundeschampionat der Freitzeitreiter glänzen, wobei er Höchstnoten für die Gelassenheitsprüfung, Verhalten in der Gruppe und der Rittigkeitsprüfung erhielt.

Mein Motto für die Deutsche Meisterschaft lautet “Dabei sein ist alles”. Es wird unser erster 100 Meiler und gesund ankommen ist unser Ziel.

Perspektive für die Zukunft ist unser erster CEI* Ritt und vielleicht die Aufnahme in den Regionalkader.

Ich wünsche allen Teilnehmern in Ströhen eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung.

Viele Liebe Grüße und bleibt Gesund,

Vicky Jörns