Clara Haug

Ich heiße Clara Haug und bin 27 Jahre alt. Ich komme aus der Mecklenburgischen Seenplatte, wo derzeit auch meine Pferde stehen.

Meine Stute Shakiraah ist eine 20 Jährige Vollblutaraberstute. Ich habe sie von Michaela Kosel übernommen, als sie bereits 10 Jahre alt war, habe sie ausgebildet und in den Sport gebracht. Sie ist ein Leistungspferd durch und durch, im Wettkampf ist sie immer bereit alles zu geben. Ihr Überehrgeiz steht ihr dabei manchmal selbst im Weg. Das Handling von Shakiraah erfordert viel Fingerspitzengefühl und meine Aufgabe als ihre Reiterin ist es, ihre Energie und ihren Laufwillen im richtigen Maß zu kontrollieren. Dank meines Teams, das mich auf allen Ritten immer so super unterstützt, konnten wir viele Erfolge gemeinsam erreichen. Shakiraah begleitete mich durch meine Juniorenzeit, in der wir unter anderem die Titel der Deutschen Vizemeisterin und BC in Glien (2013) sowie der Deutschen Jugendmeisterin und BC in Nörthen Hardenberg (2014) erringen konnten. Doch auch im Seniorenbereich bewies Shakiraah mehrfach ihr Können über die 160 km. Unser größter Erfolg ist der 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2018 in Babenhausen.

Vergangenes Jahr schenkte Shakiraah uns ein wunderschönes Stutfohlen. Trotz der langen Pause während der Fohlenzeit ist sie sehr schnell wieder in ihre alte Form zurückgekehrt und hat nichts von ihrem Kampfgeist verloren, wie wir auf den bisherigen Ritten dieses Jahr feststellen durften – das Alter merkt man ihr jedenfalls noch nicht an, im Gegenteil.

Die diesjährige Meisterschaft wird vermutlich der letzte große Ritt für Shakiraah sein und egal, wie es ausgeht – wir sind jetzt schon sehr stolz auf sie.